FunkVDSL

Die ideale Lösung für Gebiete ohne schnellen DSL oder VDSL-Internetzugang

Immer wieder fehlen Internetanbietern teilweise Strecken von bis zu einem Kilometer, um ein Gebiet mit DSL zu erschließen oder innerhalb dieser Gebiete eine ausreichende Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Hier kann rasch und unkompliziert Abhilfe geschaffen werden.

Von einem geeigneten Einspeisepunkt mit schnellem Internet errichtet man eine Verbindung in die unterversorgten Gebiete mit Richtfunk. Von dort aus wird mit spezieller Multipoint-Funktechnik das Gebiet mit FunkDSL versorgt und jeder Haushalt angebunden.

So ermöglicht diese Technologie auch in ländlichen Regionen mit schwach ausgeprägter Infrastruktur, ihre ansässigen Firmen und Privathaushalte mit sehr schnellem Internet und optional auch mit Telefonie zu versorgen.

In vielen Regionen Deutschlands wird diese Technik bereits erfolgreich eingesetzt. Hierbei wurden nicht nur DSL-freie Gebiete versorgt, sondern auch schlecht versorgte Gebiete aufgewertet. Denn gemäß den Vorgaben der EU gilt nur ein Gebiet mit einer Anbindung von mehr als 2000kbps je Haushalt als versorgt mit Breitbandinternet.

hefraTEC greift auf ein grosses Wissensspektrum aus mehreren realisierten Projekten mit regionalen Internetprovidern zurück. Praktische Erfahrungen mit dieser Technik und das hierbei erlernte Wissen über Planungskriterien kennzeichnen den Erfolg für viele zufriedene Endkunden.

Gerne unterstützen und beraten wir Sie bei Ihren Projektvorhaben und bringen unser Wissen in Ihre Struktur ein. Die Auswahl der richtigen Komponenten und Programme erspart Ihnen viel Ärger und noch mehr Geld.

LTE ist keine Alternative zum FunkDSL

Die hohen Übertragungszeiten (Packet-Delay) in LTE Netzwerken gewährleisten in ländlichen Gebieten keine Echtzeitverbindungen. Zudem limitieren die Volumenbegrenzungen eine durchgehend breitbandige Verbindung und Nutzung mit dem Internet. So kann eine Übertragung von großen Dateien nicht mit einer hohen Geschwindigkeit erwartet werden. Zum Beispiel können Videodienste selten ohne Unterbrechungen zum Weiterladen angesehen werden und Online-Radio wird nur in schlechter Qualität übertragen. LTE wird im internationalen Vergleich nur als schnelle Datenanbindung für mobile Geräte wie Smartphones und Mobile-PCs gesehen. Mit LTE kann die Forderung der EU nach Breitbandinternet nicht erfüllt werden.